Sind Gewinnspiele für AutorInnen interessant?

Um organisches Wachstum auf Instagram zu erreichen gibt es viele Tipps. Einer davon ist ein Gewinnspiel zu veranstalten. Als der #frivolerfragefreitag – ein Hashtag, den ich zusammen mit Margaux Navara jeden Freitag mit einer Frage auf Instagram anstoße, ein Jahr alt wurde und über 1000 Beiträge erreicht hat, war das die Gelegenheit dies auszuprobieren.

So etwas sollte gefeiert werden! Über die richtige Art machten wir Initiatorinnen uns frühzeitig Gedanken und entschieden uns für ein Gewinnspiel.


Zielgruppe auf Instagram:

Wir haben eine Zielgruppen: Menschen, die an erotischen Themen interessiert sind. Innerhalb dieser großen Gruppe adressieren wir: Autoren und Autorinnen, Blogger und Bloggerinnen, Leser und Leserinnen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass hauptsächlich die Autorengruppe die Fragen zum frivolen Freitag beantworten. Jedoch ist unser Ziel die Leserschaft. Diese möchten wir über die Hintergrundinformationen für unsere Bücher begeistern.

Zielgruppenrelevante Preise:

LeserInnen erhalten handsignierte Bücher:

A. Taschenbuch „Perle um Perle“ von Ines Witka plus Bijoux Indiscrets – Temporäre Tattoos in Gold, Silber und Kupfer.

B. Taschenbuch „Call-a-Dom: Under Your Command“ von Margaux Navara und ein BDSM-Set für anregende Stunden

AutorInnen erhalten einen exklusiven Preis:

C. Persönliches Autoren Coaching von Ines Witka: 40 Minuten über Zoom – anhand deines Textes (drei Seiten)

D. Persönliches Autoren Coaching von Margaux Navara: 40 Minuten über Zoom – anhand deines Textes (drei Seiten)

Gewinne für den Hashtag frivolerfragefreitag

Gewinnspielkategorie:

Um zu gewinnen musste man:
1. Eine kreative, spannende oder auch witzige Frage für den Hashtag #frivolerfragefreitag in den Kommentar schreiben.
2. Verraten, ob man LeserIn oder AutorIn ist
3. Den Hashtag abonnieren und unseren Accounts folgen
4. Einen Buchstaben für den Gewinn nennen, den man haben möchtet

Ziele des Gewinnspiels:

Die Ziele ergeben sich aus den gewünschten Handlungen:
Ein Danke an alle, die regelmäßig mitmachen.
Mehr Follower gewinnen.
#frivolerfragefreitag bekannter machen
Mitstreiter gewinnen, die freitags Beiträge unter dem Hashtag posten
Fragen, für den #frivolerfragefreitag erhalten, die für unsere Zielgruppe interessant sind

Die Promotion

Für die Aktion haben wir gezielt Buchblogger und Bloggerinnen angesprochen und eine Gruppe von Autoren und Autorinnen, die sich häufig am #frivolerfragefreitag beteiligen.
Das Foto der Gewinne und das Marketing-Video für das Gewinnspiel wurden vielfach in den Stories geteilt: Auch gab es Post aus der Instagram-Community.
Ich selbst habe es zweimal im Feed und mehrfach in der Story gehabt. Margaux Navarra hat es ebenso gemacht. Allerdings hat keine eine Instagram Ad geschaltet.

Mehrwert und erreichte Ziele

Die Unterstützung aus der Buchcommunity war sehr gut. Wir hatten über 20 Buchblogger und Autoren, die mitgeholfen haben, das Gewinnspiel zu verbreiten.

Sowohl ich als auch Margaux haben in der Woche neue Follower gewonnen, wenn auch nur im einstelligen Bereich.

Der auf das Gewinnspiel folgende #friolerfragefreitag hat mehr Beiträge als die vorherigen.

Wir haben über zwanzig Fragen erhalten, von denen wir einige im kommenden Jahr verwenden können.

Mein Fazit: Organisches Wachstum ist schwer zu erreichen, wenn man keine starken Influencer bzw Unterstützer hat, die es in ihrer großen Community verbreiten. Außerdem haben die Sozialen Netzwerke strenge Regeln im Bereich Erotik. Da wird schon mal die Reichweite reduziert. So erging es auch unserem Gewinnspiel. Trotz der großen Unterstützung war keine größere Reichweite zu erzielen. Wenn ich es wiederholen würde, dann nur mit einem Mediabudget für Instagram Adds. Somit verbuche ich es für mich unter Erfahrung.

Ein wichtiges Ziel haben wir natürlich schon erreicht: Wertschätzung unserer Community gegenüber.

Instagram Gewinnspielregeln

Um diesen Artikel für euch so nützlich wie möglich zu gestalten hier noch die Instagram Regeln, die wir beachtet haben.

Dieses Gewinnspiel wird nicht von Instagram gesponsert oder organisiert. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren und für die Gewinne A und B nur mit Wohnsitz in Deutschland.

Gewinnspiel endet am 08.04.2022. Jeder hat nur eine Gewinnchance!

Die GewinnerInnen werden per Zufallsgenerator ausgelost und per Instagram Direktnachricht informiert. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost. Sämtliche personenbezogenen Daten der Teilnehmenden werden nicht an Dritte weitergegeben, Löschung erfolgt nach Versendung des Gewinns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.