Selbstmarketing – die große Herausforderung für AutorInnen

Euer Buch ist fast zu Ende geschrieben, ihr möchtet, dass es seine LeserInnen findet. Dabei möchte ich helfen!
Wenn normalerweise die Leipziger Buchmesse 2021 stattgefunden hätte, veranstaltet der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA) ein Online-Autorenprogramm, das super ist.

Das ist der YAD-Young Authors Day vom 27.-30.05.21 veranstaltet vom BVjA

Die Veranstaltungen sind auf der Plattform des YouTube-Kanals des BVjA zu sehen .
Bitte beachten:. Das aktuelle Tagesprogramm geht täglich um 17 Uhr online und ist dann bis zum nächsten Tag 16 Uhr 59 zu sehen! Jeweils nur 24 Stunden!
Hier könnt ihr das komplette Programm nachlesen:
Online-Autorenprogramm

ich bin seit über zehn Jahren als Autorin und Schreibdozentin aktiv. Bevor ich meinen Master of Arts im Biografischen und Kreativen Schreiben gemacht habe, habe ich viele Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet.

Dabei habe ich viel Wissen erworben, dass mir nun hilft und das ich gern heute mit euch teile.

Als Autorin, egal ob beim Verlag oder als Selfpublisher merkt man schnell, dass man mehr machen muss als nur Schreiben.

Marketing nimmt einen riesigen Platz ein. Manche sprechen sogar vom Kampf um die Leser. Mir ist die Vorstellung des „Umwerbens“ lieber. Ich werbe um seine Aufmerksamkeit für mein Buch (Buchmarketing). Und, um ihn längerfristig an mich zu binden, um die Aufmerksamkeit für mich als Autorin (Autorenmarketing).

Darüber spreche ich – schaltet ein!

Die einzelnen Marketing-Bausteine benötigen unterschiedliche Ressourcen. Einige sind kostenintensiv, andere lern- und zeitintensiv. Deshalb prüfe, was du selbst machen möchtest und was du outsourcen kannst. Auch das Genre beeinflusst die Selbstvermarktung. Marketing für AutorInnen, die in meinem Genre – Erotik – bzw explizite Szenen schreiben, hat andere Anforderungen als das für Kinderbuchautoren. Lass Dich nicht von der Fülle der Informationen, die ich dir heute mitgeben möchte,  überwältigen. Fange einfach an! Es ist nicht wichtig, gleich alles perfekt zu machen. Probiere einfach Verschiedenes aus. Bei den vielen Möglichkeiten entdeckst du schnell, was zu Dir passt und dann mache einfach damit weiter! Was zum Erfolg führt, ist von vielen Dingen abhängig. Doch ohne Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen geht es nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.